Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Allein schon einen Feind sich vorzustellen, heißt, daß du nur unterliegen kannst (auch als Sieger)

Peter Handke

 "Allein schon einen Feind sich vorzu-stellen, heißt, daß du nur unterliegen kannst (auch als Sieger)" - Peter Handke"Allein schon einen Feind sich vorzu-stellen, heißt, daß du nur unterliegen kannst (auch als Sieger)" - Peter Handke

.

So sei verflucht der Krieg! Verflucht das Werk der Waffen! / Es hat der Weise nichts mit ihrem Wahn zu schaffen.

Li Tai-Pe

So sei verflucht der Krieg! Verflucht das Werk der Waffen! / Es hat der Weise nichts mit ihrem Wahn zu schaffen. - Li Tai-PeSo sei verflucht der Krieg! Verflucht das Werk der Waffen! / Es hat der Weise nichts mit ihrem Wahn zu schaffen. - Li Tai-Pe

.

Ich bin Mitglied der Partei

|||| dieBasis

Basisdemokratische Partei Deutschland

Freiheit Machtbegrenzung

Achtsamkeit Schwarmintelligenz

Über mich

Wer mich kennt oder wer meine frühere Seite verfolgt hat weiß, was mir am Herzen liegt, und aus welchem Lebensbereich ich komme: es ist, ganz generell und umfassend, derjenige der Kunst, insbesondere der Literatur, und hier besonders der Lyrik*. In diesem Zusammenhang bewegt mich die vielschichtige Frage der geistig-seelischen Entwicklung des Menschen in dem Sinne, dass der Mensch in meinen Augen ein Entwicklungswesen, das aber bedeutet, ein geistiges Wesen ist. Dies wiederum bedeutet, dass die tiefe Wirklichkeit des Seins den allermeisten Zeitgenossen immer noch umgestülpt erscheint: Was nämlich der Materialist als das Reale, das einzig Greifbare ansieht, ist das am Ende zu Nichts sich restlos Auflösende - was er hingegen als inexistenten Schein abtut, ist die alles Materielle überdauernde Realität des Geistes, besser, der Geistsubstanz. Er bräuchte also lediglich zu erkennen, dass er den Maya-**Begriff zutreffend anwenden sollte, nämlich auf die sinnliche Er-Schein-ung. - Hier setzt für mich auch das schwer zu ergründende Phänomen von Krieg und Frieden innerhalb der Menschheit an: in Kriegen drücken sich offenbar Entwicklungsphänomene der Menschheit aus; wobei mir die Frage nach einer möglichen Unumgänglichkeit von Kriegen die am schwierigsten zu beantwortende scheint. Insofern sehe ich mich als 'weichen' Friedensaktivisten mit einem Fokus auf der unentwegten Recherche, d. h. Suche nach Spiegelungen von Kriegs- und Friedensphänomenen in der Dichtung (siehe die Lyrikpostings auf meinem Blog).

   Ich möchte hier auch offen legen, dass, neben dem unerschöpflichen Pool der Dichtung aller Zeitepochen, eine meiner Hauptstudienquellen die Anthroposophie*** Rudolf Steiners ist, der der aktiv in Angriff genommenen spirituellen Entwicklung des Einzelnen, und damit der Menschheit insgesamt, eine (über)lebensnotwendige Wichtigkeit für deren sinnvollen Fortbestand zuschreibt. Mit wachsendem Interesse und großer Neugier arbeite ich persönlich mich durch die Niederschriften von Steiners Vorträgen****, chronologisch, d. h. durch die jeweils vor 100 Jahren gehaltenen. Mitunter ist es verblüffend, auf Aus- und Voraussagen zu stoßen, welche nicht selten eins zu eins die aktuelle brisante globale Lage beschreiben oder kommentieren. Sofern es mir vergönnt sein wird, dauert dieses Studienprojekt also bis zum September 2024, dem Monat der letzten überlieferten Vorträge Steiners (im März 1925 legte er seinen irdischen Leib ab).

   Ich freue mich über Besuche - und womöglich auch über Kontakte, die sich über diesen Blog ergeben mögen.

Christoph Köhler, 2017

. . .

Datenschutz

*Lyrikline:  www.lyrikline.org/de/datenschutz/

**Wikipedia:  meta.wikimedia.org/wiki/Privacy_policy/de

***Forum Anthroposophie:  www.anthroposophie.net/default.htm

****Steiner Klartext:  steiner-klartext.net/

. . .

Ch Köhler 2018Ch Köhler 2018

Meine Vita:

*25.9.1957  in Karlsruhe

 

 

 

 

1963–76 

Volksschule, Gymnasium, Abitur - Kriegsdienst-Verweigerung

Seit 1972

Erster professioneller Schauspiel- und Sprechunterricht, Amateurtheater

1977

Zivildienst - Klinik Öschelbronn

1978–82

Studium an der „Novalis-Schule für Sprachgestaltung und dramatische Kunst“, Stuttgart (Bühnentätigkeit an der "Novalis-Bühne")

Ab 1982

Tätigkeiten als Theaterpädagoge, Sprecherzieher und Sprachtherapeut, Sprecher, Schauspieler, Regisseur (Waldorfschulen, freie Theaterszene im süddt. Raum, Stadttheater Pforzheim)

1990

Begegnung mit dem Werk Peter Handkes - in der Folge intensive Beschäftigung

1995-2006

Lehrauftrag für Sprecherziehung an der Staatlichen Hochschule für Musik, Karlsruhe

Ab 1997

Beschäftigung mit dem Werk Andrei Tarkowskijs

Seit 1999

Regelmäßige Arbeit an eigener Lyrik und Kurzprosa (Veröffentlichungen, Autorenlesungen, Literaturprojekte)

2003

Gründung der "Franz Kafka LiteraturBühne" (u.a. Forschungsprojekte zu Leben und Werk Franz Kafkas)

Seit 2007

Sprecher für den Kultursender arte TV

Seit 2010

Verstärktes Engagement in der Friedensarbeit (Referate, Vorträge, Gespräche, Blog)

Seit 2014

Projekt "Rudolf Steiner vor 100 Jahren" (Studium des Vortragswerks)

2017

Mitgründer des Improvisations-Ensembles "Momentum" (Gesang / Klavier / Rezitation)

Seit 2020

Initiative "Montagsspaziergänge" in Karlsruhe-Daxlanden

2021

Eintritt in die Partei "dieBasis"

. . .

Ich bin ein Schatten. Das bist auch du! Ich rechne mit der Zeit. Und du?Ich bin ein Schatten. Das bist auch du! Ich rechne mit der Zeit. Und du?HERZLICH WILLKOMMEN auf meinem Blog!

Ich wünsche allen Menschen, die einander verstehen, helfen und akzeptieren ein gutes Jahr 2022. Menschenverachtende Gesinnungen erfüllen mich mit tiefer Trauer. - Mein Gelöbnis: MIR WIRD NIEMALS EINE GENTHERAPEUTISCHE INJEKTION VERABREICHT WERDEN.*

*denn ich lasse mir nicht mein Recht auf körperliche Unversehrtheit nehmen

.

"Ich habe mitgemacht" ->das Archiv für Corona-Unrecht

Wenn der Faschismus wiederkehrt, wird er nicht sagen: „Ich bin der Faschismus.“ Nein, er wird sagen: „Ich rette euch vor einem Virus.“

... und nun der Blog

* 3. Juli 1971

* 3. Juli 1971 --- Denkt an ihn - und an die die ihn zerstören - denn er steht für uns und das Licht - und die, die stehen für den Tod und die Dunkelheit* 3. Juli 1971 --- Denkt an ihn - und an die die ihn zerstören - denn er steht für uns und das Licht - und die, die stehen für den Tod und die Dunkelheit

.

.

...............................

...................................................................

.............................................................................................................................

06.07.2022

.

.

LI TAI-PE - Lyrik

Fluch des Krieges

Im Schnee des Tien-schan grast das dürre Roß.
Drei Heere sanken vor dem wilden Troß.

Die gelbe Wüste liegt von weißen Knochen voll.
Der Pferde Schrei wie schrille Flöte scholl. ...

... Es schlingen Eingeweide sich von Baum zu Baum in Schnüren,
Die Raben krächzend auf die Zweige führen.

Soldaten liegen tot auf des Palastes Stufen.
Es mag der tote General die Toten rufen.

So sei verflucht der Krieg! Verflucht das Werk der Waffen!
Es hat der Weise nichts mit ihrem Wahn zu schaffen.

. . .  . . .  . . .

. . .

Gesprochen von Ch.Köhler | Quelle: soundcloud

.

.

.....................................

.........................................................................

.............................................................................................................................

06.07.2022

.

.

ALINA LIPP (Journalistin)

Aus Donezk

Die Journalistin Alina Lipp, der, aufgrund ihrer Berichterstattung aus Donezk über den andauernden Beschuss der Stadt durch die ukrainische Armee, drei Jahre Haft in Deutschland drohen*, gibt hier die aktuelle Lage in Donezk am 6.7.2022 durch.

*man fasst es kaum - das in Deutschland?

. . .

Quelle: MEDIA REBELL / Kanal: Christoph Köhler

.

.

.....................................

.........................................................................

.............................................................................................................................

06.07.2022

.

.

KHALIL GIBRAN  (1883-1931)

Bildung

Bildung ist der einzige Reichtum, den Tyrannen nicht rauben können. Nur der Tod kann das Leuchten des Wissens in Dir zum Erlöschen bringen. Der wahre Wohlstand eines Volkes zeigt sich nicht in seinen Gold- und Silberschätzen, sondern in seiner Lernfähigkeit und Weisheit, sowie in der ...

... Ehrenhaftigkeit seiner Bürger. Wisse um Deinen eigenen Wert und Du wirst nicht zu Grunde gehen. Die Vernunft ist Dein Licht. ...

. . .

Gesprochen von Ch.Köhler | Quelle: soundcloud

.

.

...............................

...................................................................

.............................................................................................................................

06.07.2022

.

.

ALINA LIPP (Journalistin)

Der deutschen Journalistin drohen wegen Donbas-Berichterstattung drei Jahre Gefängnis.

Alina Lipp berichtet regelmäßig direkt aus dem Donbas, wo sie auch lebt, über das Leid der dortigen Zivilbevölkerung, die unter ständigem Beschuss durch die ukrainische Armee nahezu täglich Todesopfer zu beklagen hat.

Johnny Miller, Außenreporter von Press TV, berichtet aus Donezk.

->HIER I  &  ->HIER II

. . .

Quelle: Twitter

.

.

.....................................

.........................................................................

.............................................................................................................................

05.07.2022

.

.

RAFAEL ALBERTI (1902-1999) - Lyrik

Deutschland

Hier ruf ich es: Nie wieder Krieg!

Hört mich, der Trümmerwelt Gespenster,

verblich'nes Feuer Du, dass selbst in Asche legt

der Erde Fundamente. ...

... Höre mich an, Architektur,

grausam zerrieben Du, wie Sand und Schaum,

des Wahnsinns Herrschaft Du,

eines Umnachteten versunk'ner Traum.

Ich ruf es hier: Friede! und rufe es,

die Wangen voller Tränen ganz vor Leid,

aufrecht, oh Friede! Friede, Friede!

Auf den Knien, Fried'

bis ans Ende der Unendlichkeit.

Kein ander' Wort, kein andrer Laut,

kein andres Beben in der Hand.

Nur Friede, Brüder, Friede!

Liebe und Frieden nur, als Unterpfand.

. . .

Gesprochen von Ch.Köhler | Quelle: soundcloud

.

.

.....................................

.........................................................................

.............................................................................................................................

05.07.2022

.

.

MATTHIAS BURCHARDT & SVEN BÖTTCHER

Wir müssen reden: Dunkelflauten in Dunkelbauten

. . .

Quelle: YouTube / Kanal: B&B - Burchardt & Böttcher

.

.

...............................

...................................................................

.............................................................................................................................

05.07.2022

.

.

FRANZ KAFKA  *3.7.1883, der 139.Geburtstag

Unglücklichsein

Als es schon unerträglich geworden war — einmal gegen Abend im November — und ich über den schmalen Teppich meines Zimmers wie in einer Rennbahn einherlief, durch den Anblick der beleuchteten Gasse erschreckt, wieder wendete, und in der Tiefe des Zimmers, im Grund des Spiegels ...

... doch wieder ein neues Ziel bekam, und aufschrie, um nur den Schrei zu hören, dem nichts antwortet und dem auch nichts die Kraft des Schreiens nimmt, der also aufsteigt, ohne Gegengewicht, und nicht aufhören kann, selbst wenn er verstummt, da öffnete sich aus der Wand heraus die Tür, so eilig, weil doch Eile nötig war und selbst die Wagenpferde unten auf dem Pflaster, wie wildgewordene Pferde in der Schlacht, die Gurgeln preisgegeben, sich erhoben. ...

->der ganze Text

. . .

Gesprochen von Ch.Köhler | Quelle: soundcloud

.

.

.....................................

.........................................................................

.............................................................................................................................

04.07.2022

.

.

MICHAEL LÜDERS

Ukraine über alles?

Über Moral und wirtschaftlichen Niedergang

. . .

Quelle: YouTube / Kanal: Michael Lüders

.

.

...............................

...................................................................

.............................................................................................................................

04.07.2022

.

.

RUDOLF STEINER

Der Seelenkalender / Wochensprüche 13 14

Und bin ich in den Sinneshöhen
So flammt in meinen Seelentiefen
Aus Geistes Feuerwelten
Der Götter Wahrheitswort ...

... In Geistesgründen suche ahnend
Dich geistverwandt zu finden.

. . .

SOMMER

14
An Sinnesoffenbarung hingegeben
Verlor ich Eigenwesens Trieb
Gedankentraum, er schien
Betäubend mir das Selbst zu rauben
Doch weckend nahet schon
Im Sinnenschein mir Weltendenken.

. . .

Gesprochen von Ch.Köhler | Quelle: soundcloud

->Der Seelenkalender

.

.

...............................

...................................................................

.............................................................................................................................

03.07.2020

.

KONTRAFUNK Die Stimme der Vernunft

"Die feixende Meute" (Diskussion Flg. 26)

Die Publizisten Hendrik Sodenkamp, Roland Tichy und Markus Vahlefeld diskutieren mit Burkhard Müller-Ullrich über Gemeinschaftsstandards, die von Staaten und Konzernen vorgegeben werden, über den vorsätzlichen Datenmangel bei der offiziellen Evaluierung der Corona-Maßnahmen und über das Amüsement der Journalistenhorde, als der deutsche Bundeskanzler eine ausländische Fragestellerin auf grobe Weise abfertigte.

->HIER gehts zur elektrisierenden Diskussion

. . .

->Kontrafunk - live - Die Stimme der Vernunft

Vollprogramm rund um die Uhr

.

.

.....................................

.........................................................................

.............................................................................................................................

03.07.2022

.

.

Why?

>>Und die einen sind im Dunkeln

und die andren sind im Licht / Doch man sieht nur die im Lichte, / die im Dunklen sieht man nicht ...<<

(Bertold Brecht)

.

Ihr Waffenfinanziers, Waffenhersteller, Waffenhändler, Waffenkäufer, Ihr Rüstungs-Aktien-Besitzer, und - Ihr Kriegsdroher, Kriegsprovozierer, Kriegshetzer, Kriegsanbahner, Kriegsführer, Kriegsrechtfertiger: Ihr seid allesamt VERBRECHER AM MENSCHEN

>>Und die einen sind im Dunkeln / und die andren sind im Licht / Doch man sieht nur die im Lichte, / die im Dunklen sieht man nicht ...<< (Bertold Brecht) - - Ihr Waffenfinanziers, Waffenhersteller, Waffenhändler, Waffenkäufer, Ihr Rüstungs-Aktien-Besitzer, und Ihr Kriegsdroher, Kriegsprovozierer, Kriegshetzer, Kriegsanbahner, Kriegsführer, Kriegsrechtfertiger: Ihr seid allesamt VERBRECHER AM MENSCHEN>>Und die einen sind im Dunkeln / und die andren sind im Licht / Doch man sieht nur die im Lichte, / die im Dunklen sieht man nicht ...<< (Bertold Brecht) - - Ihr Waffenfinanziers, Waffenhersteller, Waffenhändler, Waffenkäufer, Ihr Rüstungs-Aktien-Besitzer, und Ihr Kriegsdroher, Kriegsprovozierer, Kriegshetzer, Kriegsanbahner, Kriegsführer, Kriegsrechtfertiger: Ihr seid allesamt VERBRECHER AM MENSCHEN

.

.

...............................

...................................................................

.............................................................................................................................

02.07.2022

.

.

Das Zensur-Unternehmen Youtube sperrt KontrafunkDas Zensur-Unternehmen Youtube sperrt KontrafunkKONTRAFUNK Die Stimme der Vernunft

Youtube sperrt Kontrafunk

"Unser Youtube-Kanal ist bis 5. Juli gesperrt, "um die Sicherheit der Community zu gewährleisten", wie das Zensur-Unternehmen mitteilte. Gelöscht wurde die Sendung "Pharma und Vertrauen" wegen "medizinischer Fehlinformation". Bitte hören Sie die Sendung selber (hier auf der Seite) und bilden Sie sich ein Urteil."

.

.

->Kontrafunk - hier Live - Die Stimme der Vernunft

Vollprogramm rund um die Uhr

.

.

.....................................

.........................................................................

.............................................................................................................................

03.07.2022

.

.

ANDRÉ PRÉVOT (1880-1955) - Prosa

Das Café

Ich glaube, es war der irische Schriftsteller George Moore - oder war es Standhal? - der auf die Frage, wie die Kunst am besten zu fördern sei, die verblüffende Antwort gab: "Gründet Cafés!" - Damit ist eine ganze Zeitepoche schlagend charakterisiert, ihre großstädtischen Voraussetzungen ...

... und ihr spekulatives Ausschweifen, ihre plauderhafte Regsamkeit und dialektische Vergeistigung. Das Literaturcafé ist eine großstädtische Einrichtung. ...

. . .

Gesprochen von Ch.Köhler | Quelle: soundcloud

.

.

.....................................

.........................................................................

.............................................................................................................................

02.07.2022

.

.

Friedenslogik statt Kriegslogik! Wir sagen Nein zu Wirtschaftskriegen, Waffenlieferungen oder Militäraktionen, die die Eskalationsspirale vor und in diesem Krieg angeheizt haben, und lehnen Sanktionen ab, die die Bevölkerung weltweit treffen.Friedenslogik statt Kriegslogik! Wir sagen Nein zu Wirtschaftskriegen, Waffenlieferungen oder Militäraktionen, die die Eskalationsspirale vor und in diesem Krieg angeheizt haben, und lehnen Sanktionen ab, die die Bevölkerung weltweit treffen.NatWiss* NaturwissenschaftlerInnen-Initiative

Friedenslogik statt Kriegslogik!

1. Wir sagen Nein zu Wirtschaftskriegen, Waffenlieferungen oder Militäraktionen, die die Eskalationsspirale vor und in diesem Krieg angeheizt haben, und lehnen Sanktionen ab, die die Bevölkerung weltweit treffen.

2. Wir unterstützen humanitäre Hilfe für Flüchtlinge und Opfer von Gewalt, ebenso den Ausbau der Verbindungen zur Zivilgesellschaft und Friedensbewegung in Russland und der Ukraine, um Bewegungen zur Beendigung des Krieges zu mobilisieren.

3. Den Versuchen, einen totalen Krieg in allen Bereichen der Gesellschaft zu forcieren und autoritäre Strukturen von Militarismus, Kriegsgehorsam und Denkverboten zu unterstützen, stellen wir die Zivilgesellschaft und ihre zivilen Prinzipien für menschliches Zusammenleben und Konfliktlösung entgegen.

4. Auf die Anklagebank gehören die zum Krieg drängenden Kräfte, nicht die Friedenskräfte, die seit Bertha von Suttner „Die Waffen nieder!" rufen und vor Krieg warnen, dringlicher denn je.

5. Die Kriegslogik gegeneinander muss ersetzt werden durch die Friedenslogik miteinander: Deeskalation, Diplomatie, sofortige Einstellung der Kriegshandlungen, Rückzug der Waffen, Verhandlung und Vermittlung zwischen den Konfliktparteien, Schutz und Stärkung des Völkerrechts, Schaffung einer europäischen und globalen Friedensarchitektur unter Einschluss Russlands und Chinas.

6. Statt einer Zeitenwende für Aufrüstung und Krieg braucht die Welt eine Zeitenwende für Abrüstung und Frieden, für gemeinsame Sicherheit im Haus Europa, für Nachhaltigkeit und die Lösung der globalen Probleme auf unserem Planeten.

.

*Verantwortung für Frieden und Zukunftsfähigkeit | ->zur Seite von NatWiss

.

.

...............................

...................................................................

.............................................................................................................................

03.07.2022

.

.

BÄRBEL BOHLEY DDR-Bürgerrechtlerin, 1990

Die magische Zahl 33

Was heute in die Wirklichkeit tritt, wurde vor 33 Jahren gedacht und geplant.

oder

Was man heute denkt und plant, tritt nach 33 Jahren in die Wirklichkeit.

oder

Die "Wende" 1989 als Auftakt zum Corona-Deutschland 2022:

Löschungen kritisch-informativer Artikel zum Gesundheitsthemen im Netz / Politikerhetze gegen Impfskepsis / Diffamierung von Impfkritikern / Praxisdurchsuchungen  bei patientenorientierten Ärzten ("Masken"befreiung) / polizeiliche Hausdurchsuchungen bei Regierungskritikern / Kontensperrungen bei "maßnahmen"kritischen Journalisten / Kündigungen gesundheitsbewußter impffreier Arbeitnehmer / brutale Polizeigewalt gegen Demonstranten für die Grundrechte / Verhaftungen friedlicher Aktivisten / Denunziation von Bürgern untereinander /  diese Aufzählung ließe sich noch umfangreich verlängern...

.

.

.....................................

.........................................................................

.............................................................................................................................

01.07.2022

.

.

Prof. ROLAND WIESENDANGER

Labortheorie erhärtet: Jetzt ist die Gesellschaft gefragt!

Wenn das SarS-Cov-2-Virus menschengemacht ist und der sogenannten Gain-of-function-Forschung entspringt, gibt es Verantwortliche. Dann sind vor allem wir als Gesellschaft gefordert, diese weltweite Katastrophe aufzuklären und aufzuarbeiten. Für jeden einzelnen Menschen würde ...

... diese Tatsache ein inneres Erdbeben verursachen, denn es ist ein gewaltiger Unterschied, ob ich mit den Unbilden der Natur umzugehen habe und in meiner Gemeinschaft einen Weg dafür suche, oder ob es zu benennende Verursacher dieses Unheils gibt. - Der Hamburger Nanowissenschaftler Professor Roland Wiesendanger beschäftigt sich seit Anfang 2020 mit dieser Frage und ist früh mit renommierten Wissenschaftlern weltweit dem möglichen Labor-Ursprung des Sars-Cov-2-Virus nachgegangen.

Quelle: YouTube / Kanal: Radio München

.

.

...............................

...................................................................

.............................................................................................................................

03.07.2022

.

.

WOLFGANG BORCHERT  20.5.1921-20.11.1947 - Lyrik

Dann gibt es nur eins

Du. Mann an der Maschine und Mann in der Werkstatt. Wenn sie dir morgen befehlen, du sollst keine Wasserrohre und keine Kochtöpfe mehr machen – sondern Stahlhelme und Maschinengewehre, dann gibt es nur eins:
Sag NEIN! ...

... Du. Mädchen hinterm Ladentisch und Mädchen im Büro. Wenn sie dir morgen befehlen, du sollst Granaten füllen und Zielfernrohre für Scharfschützengewehre montieren, dann gibt es nur eins:
Sag NEIN!

Du. Besitzer der Fabrik. Wenn sie dir morgen befehlen, du sollst statt Puder und Kakao Schießpulver verkaufen, dann gibt es nur eins:
Sag NEIN!

...

->der gesamte Text

. . .

Gesprochen von Ch.Köhler | Quelle: soundcloud

.

.

.....................................

.........................................................................

.............................................................................................................................

30.06.2022

.

.

RUDOLF STEINER (1861-1925)

„Wir haben es zu tun heute mit dem Kampf der Wahrheit gegen die Lüge, und die Lüge ist es, die ihre Waffen gegen die Wahrheit richtet. Und wichtiger als alles Streiten um sonstige Begriffe ist heute der Kampf der Wahrheit gegen die Verlogenheit, die immer weiter und weiter die Menschen ergreift. ... Und man empfindet den tiefsten Schmerz, wenn man in Europa die schlafenden Seelen sieht, die so gar nicht dazu kommen, sich diesen Ernst, um den es sich heute handelt, wirklich vor die Seele zu rufen.“

R. St. "Geisteswissenschaft als Erkenntnis der Grundimpulse sozialer Gestaltung" (GA 199) - Dornach (Ch), 27. Aug. 1920

.

.

.....................................

.........................................................................

.............................................................................................................................

30.06.2022

.

.

MICHAIL LERMONTOW (1814-1841) - Lyrik

STROPHEN

Einsam trete ich auf den Weg, den leeren

der durch Nebel leise schimmernd bricht

seh die Leere still mit Gott verkehren

und wie jeder Stern mit Sternen spricht. ...

... Feierliches Wunder, hingeruhte

Erde in der Himmel Herrlichkeit.

Ach, warum ist mir so schwer zu Mute?

Was erwart ich denn? Was tut mit Leid? ...

. . .

Gesprochen von Ch.Köhler | Quelle: soundcloud

.

.

.....................................

.........................................................................

.............................................................................................................................

30.06.2022

.

.

RUDOLF STEINER (1861-1925)

„Und ehe nicht begriffen wird, daß es notwendig ist, daß man heute Verständnis für die Welt sich zu erobern hat, wenn man mitreden will, eher kann es nicht besser werden. Das charakteristischste Zeichen der Gegenwart ist, daß man glaubt, wenn eine Gesellschaft einen blechösen Satz als allgemeines Programm aufstellt - allgemeine Einigkeit unter allen ... Nationen, Farben und so weiter -, so sei damit etwas getan. Damit ist nichts getan, als der Menschheit Sand in die Augen gestreut. Getan ist erst etwas, wenn man auf die Differenzierungen hinschaut, wenn man erkennt, was in der Welt ist. Die Menschen konnten früher aus ihren Instinkten heraus leben. Das ist ihnen jetzt genommen. Sie müssen lernen, bewußt zu leben. Bewußt leben kann man aber nur, wenn man hineinschaut in das, was wirklich geschieht.“

R. St. "Geisteswissenschaft als Erkenntnis der Grundimpulse sozialer Gestaltung" (GA 199) - Dornach (Ch), 21. Aug. 1920

.

.

.....................................

.........................................................................

.............................................................................................................................

29.06.2022

.

.

AJRA POGAčNIK

"Einbruch in den heiligen Raum unseres Wesens"

in: "Corona-Impfungen aus spiritueller Sicht"
- Auswirkungen auf Seele und Geist und das nachtodliche Leben -
von Thomas Mayer

. . .

Gesprochen von Ch.Köhler | Quelle: soundcloud

.

.

.....................................

.........................................................................

.............................................................................................................................

30.06.2022

.

.

Dr. HANNES STRASSER

Expertenhearing zur Impfpflicht im Gesundheitsausschuss

Am 16. Juni fand im parlamentarischen Gesundheitsausschuss in Österreich ein Expertenhearing zur Impfpflicht statt. Hier das erste Statement von Univ.-Doz. Dr. Hannes Strasser - er sagt klar: Es gibt aus medizinischer, wissenschaftlicher Sicht keine Empfehlung für eine Impfpflicht.

Quelle: YouTube / Kanal: FPÖ TV

. . .  . . .  . . .

. . .

te Deine Gesundheit und Dein Leben - und vor allem das der Kinder: Informiert Euch gut vor der Entscheidung, Euch die fragwürdige Substanz, die angeblich gegen das SARS-CoV-2 Virus schützen soll, injizieren zu lassen! Denn am Ende werden die Impfstofffreien die verbliebenen Gesunden sein. ChK

.

.

...............................

...................................................................

.............................................................................................................................

27.06.2022

.

.

"Ungeimpft Gesund" - was denn sonst?!

"Auf dieser Homepage bieten wir Menschen, ...

... die entweder nicht geimpft werden dürfen oder auf eine COVID-Impfung freiwillig verzichten, die Möglichkeit, an unserer Beobachtungsstudie teilzunehmen. Die Fragen werden von einem Gremium, bestehend aus Ärzten, Psychologen und weiteren Fachleuten erarbeitet. ..."  lies hier ->weiter

.

Ich bin Teilnehmer dieser Studie. Ich darf deshalb die Injektionen jener Substanz, die, auf dem Weg einer prophylaktischen Gentherapie, angeblich gegen das Coronavirus schützen soll, nicht erhalten. - Dies bereitet mir jedoch keine weiteren Sorgen, da auf diese Weise mein Immunsystem ungestört seiner natürlich Funktion nachgehen kann, frei von den immunzerstörenden Einflüssen der ungenügend erforschten experimentellen Substanzen, die nach wie vor weltweit an der Menschheit - und verbrecherischerweise zunehmend an Kindern - aus einer höchst abstoßenden Gesinnung heraus getestet werden.

Ch. Köhler - Juni '22

. . .  . . .  . . .

. . .

te Deine Gesundheit und Dein Leben - und vor allem das der Kinder: Informiere Dich gut vor der Entscheidung, Dir die fragwürdige Substanz die vorgeblich gegen SARS-CoV-2 schützen soll, injizieren zu lassen! Denn am Ende werden die Impfstofffreien die verbliebenen Gesunden sein.

.

.

...............................

...................................................................

.............................................................................................................................

26.06.2022

.

.

Die Liste der Arbeitgeber,

die ihre Mitarbeiter NICHT zur "Impfung" verpflichten:

.

. . .  . . .  . . .

te Deine Gesundheit und Dein Leben - und vor allem das der Kinder: Informiere Dich gut vor der Entscheidung, Dir die fragwürdige Substanz, die vorgeblich gegen SARS-CoV-2 schützen soll, injizieren zu lassen! Denn die Impfstofffreien werden am Ende die verbleibenden Gesunden sein.

.

.

...............................

...................................................................

.............................................................................................................................

26.06.2022

.

.

RUDOLF STEINER

Der Seelenkalender / Wochenspruch 12

Johanni-Stimmung

Der Welten Schönheitsglanz,
Er zwinget mich aus Seelentiefen
Des Eigenlebens Götterkräfte ...

... Zum Weltenfluge zu entbinden;
Mich selber zu verlassen,
Vertrauend nur mich suchend
In Weltenlicht und Weltenwärme.

. . .

Gesprochen von Ch.Köhler | Quelle: soundcloud

->Der Seelenkalender

.

.

...............................

...................................................................

.............................................................................................................................

26.06.2022

.

.

Neue Zürcher Zeitung - Der andere Blick

"Wer sich für normal hält, muss ein Menschenfeind sein – wie Grüne die Gesellschaft umpflügen wollen"

Das Familienministerium in Berlin ist die Agitationszentrale der Grünen. Mit Gender- und Migrationspolitik soll Deutschland umgebaut werden. Gegen Kritiker geht man mit verbaler Aggression vor.

->Kommentar von Eric Gujer, Chefredaktor

.

.

...............................

...................................................................

.............................................................................................................................

26.06.2022

.

.

Ungeimpft Gesund

Ich freue mich außerordentlich,

als ausgewiesen impfstofffreier Mensch keinerlei Gefahr für meine Umwelt darzustellen, da ich keine Impfwirkungen (shedding) verbreite, und mein angeborenes Immunsystem seiner natürlichen Arbeit ungestört nachgehen darf, fit gehalten durch meine achtsame Lebensführung und von keiner ...

 

 

 

 

 

 

 

... Impfwirkung geschädigt. Ein bis zwei leichte Erkältungs-"booster" pro Jahr zeigen mir, dass dies in meinem Falle bestens funktioniert. - Durch die Teilnahme an dieser "Ungeimpft Gesund"-Studie kann und darf ich während ihrer Dauer KEINE der fragwürdigen Injektionen gegen das Corona-Virus erhalten, und freue mich, wenn man mich dafür wertschätzend als genesen einstuft und behandelt - denn: Ich bin gesund, und bin der zentralen Lüge der Corona-Erzählung, dass gesunde symptomfreie Menschen gefährlich viele Viren verbreiten würden und dadurch andere gefährdeten, nie auf den Leim gegangen.
Herrm Kanzler Scholz und seinem Adjutant Gesundheitsminister Lauterbach möchte ich meine tiefe Verachtung aussprechen, aufgrund der ungeheuerlichen Tatsache, dass diese beiden Politiker einen beträchtlichen Teil der Menschen in Deutschland mit dem Plan einer Impfpflicht (bis zu dessen Scheitern) unverhohlen erpresst haben. An Scholz und sein Regime - das nun auch noch Waffen in Kriegsgebiete liefert, statt diplomatische Phantasie einzusetzen - fühle ich mich in keiner Weise mehr gebunden. Ich erwarte mit Zuversicht den Tag, an dem diese charakterarme interessen-gesteuerte Regierung, die Deutschland zum Kriegsteilnehmer statt zum Friedensboten gemacht hat, von der Bildfläche der Geschichte verschwindet.

Christoph Köhler (64), Juni '22

.

lies hier ->weiter über die Initiative "Ungeimpft Gesund"

. . .  . . .  . . .

te Deine Gesundheit und Dein Leben - und vor allem das der Kinder: Informiere Dich gut vor der Entscheidung, Dir die fragwürdige Substanz, die vorgeblich gegen SARS-CoV-2 schützen soll, injizieren zu lassen! Denn die Impfstofffreien werden am Ende die verbleibenden Gesunden sein.

.

.

...............................

...................................................................

.............................................................................................................................

23.06.2022

.

.

Kontrafunk - Die Stimme der VernunftKontrafunk - Die Stimme der VernunftKONTRAFUNK Die Stimme der Vernunft

Pharma und Vertrauen (Flg.24, 23.06.2022)

Dr. med. Sonja Reitz (Allgemeinärztin) und Dr. med. Jürgen Theuer (Kardiologe) sprechen mit Burkhard Müller-Ullrich über den kürzlich gegründeten „Ärztlichen Berufsverband Hippokratischer Eid“ und die endlich wachsende Skepsis innerhalb der Ärzteschaft gegenüber den sogenannten Corona-Impfungen. Schließlich handelt es sich um experimentelle Behandlungen an der Weltbevölkerung ohne ausreichende Datengrundlage und Kontrollen.

Zum ->Gespräch

.

->Kontrafunk.radio Live - Die Stimme der Vernunft

Vollprogramm rund um die Uhr

.

te Deine Gesundheit und Dein Leben - und vor allem das der Kinder: Informiere Dich gut vor der Entscheidung, Dir die fragwürdige Substanz, die vorgeblich gegen SARS-CoV-2 schützen soll, injizieren zu lassen! Denn die Impfstofffreien werden am Ende die verbleibenden Gesunden sein.

.

.

...............................

...................................................................

.............................................................................................................................

23.06.2022

.

.

RUDOLF STEINER

Friedenstanz

. . .

Gesprochen von Ch.Köhler - Musik: Martin Seith-Böhm | Quelle: soundcloud

.

.

...............................

...................................................................

.............................................................................................................................

23.06.2022

.

.

Kontrafunk - Die Stimme der VernunftKontrafunk - Die Stimme der VernunftKONTRAFUNK Die Stimme der Vernunft

Zum Start: Die Eröffnungsansprache von Burkhard Müller-Ullrich.

Am 21. Juni 2022 ist der neue Sender ->Kontrafunk.radio. on air gegangen. Ein Vollprogramm mit Nachrichten, Politsendungen, Talks und Interviews. Die Eröffnungsansprache des Gründers und Podcaster Burkhard Müller-Ullrich ist ->HIER nachzulesen.

.

->Kontrafunk.radio Live - Die Stimme der Vernunft

Vollprogramm rund um die Uhr

.

.

...............................

...................................................................

.............................................................................................................................

23.06.2022

.

.

FERNANDO PESSOA  13.6.1888 - 30.11.1935

"Das Buch der Unruhe des Hilfsbuchhalters Bernardo Soares"

Die abstrakte Intelligenz macht müde, und diese Müdigkeit ist die schrecklichste von allen. Sie lastet nicht auf uns wie die Müdigkeit des Körpers und beunruhigt nicht wie die durch eine emotionale Erfahrung geweckte Müdigkeit. Es ist eine Last des Bewußtseins von der ...

... Welt, ein Nicht-mit-der-Seele-atmen-Können. ...

. . .

Gesprochen von Ch.Köhler | Quelle: soundcloud

.

.

...............................

...................................................................

.............................................................................................................................

23.06.2022

.

.

Kontrafunk - Die Stimme der VernunftKontrafunk - Die Stimme der VernunftKONTRAFUNK Die Stimme der Vernunft

Am 21. Juni 2022 ist der neue Sender ->Kontrafunk.radio. on air gegangen. Ein Vollprogramm mit Nachrichten, Politsendungen, Talks und Interviews. Gründer und Podcaster Burkhard Müller-Ullrich„Ein Deutschlandfunk, wie er früher war, soll es werden," sagt der frühere, langjährige Leiter der aktuellen Kulturredaktion beim Deutschlandfunk.

Das Gewicht der Welt gratuliert von dieser Stelle und wünscht viel Erfolg und einen hohen Wirkungsgrad! Möge der Kontrafunk mehr echte Meinungsvielfalt bringen und dies auch ohne Torpedierung, von welcher Seite auch immer, möglichst lange überstehen. ChK

.

->Kontrafunk Live - Die Stimme der Vernunft

Vollprogramm rund um die Uhr

.

.

...............................

...................................................................

.............................................................................................................................

22.06.2022

.

.

LEO von MEYENBURG (1886-1936) - Lyrik

An Europas Edelmenschen

Wir wollen weinen, niemals hassen,
Wir wollen hüten, niemals töten,
Und wenn sich Gründe und in Massen
Zu töten und zu hassen böten. ...

... Wir wollen beten, nicht verfluchen,
Nicht Dornen, sondern Blumen pflücken,
Die Wege zur Verbindung suchen,
Nicht Mörser bauen, sondern Brücken.

Der hat den größten Sieg errungen,
Der seinen engen Blick erweitert
Und jeden Haß in sich bezwungen;
Wer es nicht kann, der ist gescheitert.

. . .

Gesprochen von Ch.Köhler | Quelle: soundcloud

.

.

.....................................

.........................................................................

.............................................................................................................................

22.06.2022

.

.

Prof. SUCHARIT BHAKDI findet klare Worte:

„Die Welt steht vor dem Untergang“

In ihrer aktuellen Sendung Elsa AUF1 spricht Elsa Mittmannsgruber mit einem Kämpfer der ersten Stunde gegen den Covid-Wahnsinn, dessen Name in aller Munde ist. Kaum jemand kam an Prof. Sucharit Bhakdi vorbei, kaum jemand ließ er kalt. Seine Kritiker brachte er zum Glühen vor Wut, seine Anhänger feierten ihn als Helden. Und sie tun es noch. Denn ruhig ist es keinesfalls um den renommierten Facharzt für Mikrobiologie und Infektionsepidemiologie und ehemaligen Direktor des Instituts für Medizinische Mikrobiologie und Hygiene der Johannes Gutenberg-Universität Mainz geworden. ...

.

->Das Interview | Quelle: auf1.tv

.

.

...............................

...................................................................

.............................................................................................................................

21.06.2022

.

.

FERNANDO PESSOA  *13.6.1888, der 134.Geburtstag

"Das Buch der Unruhe

des Hilfsbuchhalters Bernardo Soares"

Nicht die schäbigen Wände meines gemieteten Zimmers, nicht die alten Schreibtische des Büros, in dem ich arbeite, nicht das Ärmliche der vertrauten Unterstadtstraßen dazwischen, so viele Male durchlaufen, daß sie ...

... mir schon im Unveränderlichen erstarrt zu sein scheinen, nicht sie sind die Ursache für den geistigen Ekel, der mich angesichts der Schäbigkeit des Alltagslebens so häufig befällt ...

. . .

Gesprochen von Ch.Köhler | Quelle: soundcloud

.

.

...............................

...................................................................

.............................................................................................................................

19.06.2022

.

.

BORIS REITSCHUSTER - Freier Journalist

"Lauterbach dechiffriert: Er kündigt ab Herbst neuen Corona-Fanatismus an, Journalisten apportieren."

Auf der Bundes-Pharmawerbung-Konferenz (eigentlich Bundes-Pressekonferenz, hier kommentiert von Boris Reitschuster) kündigt der Gesundheitsminister die geplante "O-bis-O-Regel" an (O-bis-O = ...

... Oktober bis Ostern), die ein halbjährliches Zwangsregime in Deutschland bedeuten wird: Ver-bote, Ge-bote, Polizeieinsätze, Bußgelder, Klagen, Prozesse, Ausgrenzung, Spaltung, Denunziation,  Demonstrationen etc etc. - Ein fanatisierter Gesundheitsminister mutiert zum Gesundheitsdiktator: Deutschland steht vor der Fortsetzung des grotesken, und schlimmer, höchst gesundheitsschädlichen Corona-Regimes. ChK

.

 Quelle: YouTube / Kanal: Boris Reitschuster

. . .  . . .  . . .

. . .

te Deine Gesundheit und Dein Leben - und vor allem das der Kinder: Informiert Euch gut vor der Entscheidung, Euch die fragwürdige Substanz, die angeblich gegen das SARS-CoV-2 Virus schützen soll, injizieren zu lassen! Denn am Ende werden die Impfstofffreien die verbliebenen Gesunden sein. ChK

.

.

...............................

...................................................................

.............................................................................................................................

19.06.2022

.

.

RUDOLF STEINER

Der Seelenkalender / Wochensprüche 10 11

Zu sommerlichen Höhen
Erhebt der Sonne leuchtend Wesen sich
Es nimmt mein menschlich Fühlen
In seine Raumesweiten mit ...

... Erahnend regt im Innern sich
Empfindung, dumpf mir kündend
Erkennen wirst du einst:
Dich fühlte jetzt ein Gotteswesen.
.
11
Es ist in dieser Sonnenstunde
An dir, die weise Kunde zu erkennen
An Weltenschönheit hingegeben
In dir dich fühlend zu durchleben:
Verlieren kann das Menschen-Ich
Und finden sich im Welten-Ich.

. . .

Gesprochen von Ch.Köhler | Quelle: soundcloud

->Der Seelenkalender

.

.

...............................

...................................................................

.............................................................................................................................

19.06.2022

.

.

Gunter Frank - Achgut.com

Lauterbach-Karriere – die Leichen im Keller

Überall, wo Karl Lauterbach seine Finger im Spiel hat, hinterlässt er verbrannte Erde. Das durchzieht seine Karriere wie ein roter Faden. Wie groß wird der Scherbenhaufen sein, den er als Minister hinterlassen wird? Der Mann ist eine wachsende Gesundheitsgefahr für die Bevölkerung.

lies hier den ->Artikel weiter

. . .

Quelle: YouTube / Kanal: Achgut.Pogo & Achgut.com

.

.

...............................

...................................................................

.............................................................................................................................

16.06.2022

.

.

FERNANDO PESSOA  *13.6.1888, der 134.Geburtstag

"Das Buch der Unruhe

des Hilfsbuchhalters Bernardo Soares"

Literatur, eine mit dem Denken vermählte Kunst und eine Verwirklichung ohne den Makel der Wirklichkeit, scheint mir das Ziel, dem alles menschliche Bestreben gelten sollte, wenn es denn wahrhaft menschlich und ...

... nicht allzu tierhaft wäre. Ich glaube, eine Sache in Worte fassen heißt, ihr die Kraft bewahren und den Schrecken nehmen. ...

. . .

Gesprochen von Ch.Köhler | Quelle: soundcloud

.

.

...............................

...................................................................

.............................................................................................................................

15.06.2022

.

.

Dr. RAPHAEL BONELLI

Ah jetzt auf einmal... Dürfen wir jetzt darüber sprechen?

Zum aktuellen Artikel des SPIEGEL über die unerklärlichen Nebenwirkungen der Corona-"Impfungen".

Quelle: RPP Institut

. . .  . . .  . . .

. . .

te Deine Gesundheit und Dein Leben - und vor allem das der Kinder: Informiere Dich gut vor der Entscheidung, Dir die fragwürdige Substanz, die vorgeblich gegen SARS-CoV-2 schützen soll, injizieren zu lassen! Denn die Impfstofffreien werden am Ende die verbleibenden Gesunden sein.

.

.

...............................

...................................................................

.............................................................................................................................

15.06.2022

.

.

HENNING KÖHLER (1951-2021) - Lyrik

Die Insel der Menschen

aus: "Der Weg zum Fenster ist weit und gewunden"
Edition Clairière, Karlsruhe, 1982

Gewalt zerstört doch vergeht

Die Vision erbaut und bleibt

Gesprochen von Ch.Köhler | Quelle: soundcloud

.

.

.....................................

.........................................................................

.............................................................................................................................

14.06.2022

.

.

BRITISCHE REGIERUNG  OFFIZIELLE WEBSITE

"IST IHNEN AUFGEFALLEN, ...

... DASS ES MIT IHRER GESUNDHEIT SEIT DER COVID-19 INJEKTION BERGAB GEHT?"  -  "WENN SIE NICHT VOLLSTÄNDIG ÜBER DIE GESUNDHEITSRISIKEN DER COVID-19 IMPFSTOFFE AUFGEKLÄRT WURDEN, STEHT IHNEN EINE ENTSCHÄDIGUNG VON £ 120.000 ZU."

.

. . .

te Deine Gesundheit und Dein Leben - und vor allem das der Kinder: Informiere Dich gut vor der Entscheidung, Dir die fragwürdige Substanz, die vorgeblich gegen SARS-CoV-2 schützen soll, injizieren zu lassen! Denn am Ende werden die Impfstofffreien die verbliebenen Gesunden sein. ChK

.

.

...............................

...................................................................

.............................................................................................................................

14.06.2022

.

.

RUDOLF STEINER

Der Seelenkalender / Wochenspruch 9

Vergessend meine Willenseigenheit,
Erfüllet Weltenwärme sommerkündend
Mir Geist und Seelenwesen;
Im Licht mich zu verlieren ...

... Gebietet mir das Geistesschauen,
Und kraftvoll kündet Ahnung mir:
Verliere dich, um dich zu finden.

. . .

Gesprochen von Ch.Köhler | Quelle: soundcloud